Entstehungsgeschichte

Entstehungsgeschichte 

Am 27.02.2001 trafen sich ein paar Fußballer im Besprechungsraum des SpVgg Wutöschingen. Der Vorschlag von Claudio und Daniel D. ob wir nicht Lust hätten eine Guggenmusik zu gründen traf auf helle Begeisterung. Es wurden Kollegen gefragt und schon waren wir ein Haufen von 18 Mann zusammen. Die 1. Probe der Rothaus – Klöpfer (unser erster Gedanke der Namensgebung) fand am 10.05.2001 im alten Sportheim statt.

Nach mehr oder weniger fleißigem Proben hatten wir den 1. Auftritt am 28.07.2001 an der Sportwoche in Wutöschingen. Unser 2. Auftritt war am 25.08.2001 an der Geburtstagsfeier unseres damaligen Trompeters Florian, leider war dies auch gleichzeitig unser letzter Auftritt. Durch zu wenige Musiker (3 Snares, 1 Roto-Tom, paar Trompeten und Posaunen) verging uns die Lust an der Guggenmusik. Der entscheidende Moment war das Guggenmusiktreffen der Kohlrütti-Klöpfer Horre am 10.11.01, wir merkten ‚jetzt muss was gehen oder wir werden nie eine Gugge‘.

Also trafen wir uns am 11.11.2001 im Zimmer unseres Trompeters Claudio und beschlossen eine richtige Guggenmusik zu gründen. Man kam schließlich über Umwege auf die GUGGEMUSIK HÖLLEDÜÜFEL DEGERNAU (Degernau, weil alle anderen Ortsteile schon eine Art Guggemusik hatten.) Nach diesem Tag ging eigentlich alles ziemlich schnell, es wurden Schlagzeugwagen privat besorgt, Stücke organisiert und umgeschrieben, neue Mitglieder angeworben und Pullis bedruckt, welche wir bei der 1. Fasnacht 2001/2002 als Kostüm anhatten.

An unserem ersten richtigen Auftritt bei der Jahresabschlussfeier des SpVgg Wutöschingen standen 25 Musiker im Durchschnittsalter von 17 1/2 Jahren auf der Bühne. Es war ein voller Erfolg.

Ein besonderer Dank geht an den SpVgg Wutöschingen, sowie den Fasnachtsverein Rebfüdle Erzingen die uns unterstützt und auf die Beine geholfen haben.